Jetty – die virtuelle Assistentin unserer Personalabteilung
Jetty – die virtuelle Assistentin unserer Personalabteilung
Ziel: Entlastung der Personalabteilung und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Automatisierung der internen Kommunikation
Anforderung: Wir suchten nach einer Lösung, die
- wiederkehrende Anfragen, Problemstellungen sowie Anfragen an die Personalabteilung schnell und unkompliziert abwickelt und somit das Personal entlasten bzw. schneller ans Ziel führen würde
- neue Mitarbeiter*innen – gerade in Zeiten von Corona – einfach und übersichtlich in ihre Tätigkeiten unseres Unternehmen einführt und ihnen somit einen möglichst angenehmen Einstieg gewährleistet
Umsetzung: Die Antwort zur optimalen Lösung lag für uns in der Digitalisierung durch virtuelle Assistenz. Sie bietet eine Vielfalt an Vorteilen: gutes und ansprechendes Aussehen samt natürlicher Sprache, 24/7 Verfügbarkeit, Lern- und Anpassungsfähigkeit und Übersichtlichkeit. Unsere „Jetty“ liefert schnell und überschaubar Information zu Themen wie „Abwesenheit beantragen“ über „Online-Meeting“ bis hin zur „Zeiterfassung“.
Maßnahme: Datensammlung, Anlage der Wissensdatenbank, Integration in unsere IT-Umgebung
Ergebnis:
- Die Anfragen in der Personalabteilung und die Suche nach Informationen konnten um 70 % reduziert werden.
- Der Onboarding-Prozess im Unternehmen konnte deutlich verbessert werden.
- Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen konnte gesteigert werden.
Client: interne Nutzung
Date: Dezember 18, 2019
Service: Personalabteilung
