Jetty – die virtuelle Assistentin unserer Personalabteilung

Jetty – die virtuelle Assistentin unserer Personalabteilung

Ziel: Entlastung der Personalabteilung und Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch Automatisierung der internen Kommunikation

Anforderung: Wir suchten nach einer Lösung, die

  • wiederkehrende Anfragen, Problemstellungen sowie Anfragen an die Personalabteilung schnell und unkompliziert abwickelt und somit das Personal entlasten bzw. schneller ans Ziel führen würde
  • neue Mitarbeiter*innen – gerade in Zeiten von Corona – einfach und übersichtlich in ihre Tätigkeiten unseres Unternehmen einführt und ihnen somit einen möglichst angenehmen Einstieg gewährleistet

Umsetzung:  Die Antwort zur optimalen Lösung lag für uns in der Digitalisierung durch virtuelle Assistenz. Sie bietet eine Vielfalt an Vorteilen: gutes und ansprechendes Aussehen samt natürlicher Sprache, 24/7 Verfügbarkeit, Lern- und Anpassungsfähigkeit und Übersichtlichkeit. Unsere „Jetty“ liefert schnell und überschaubar Information zu Themen wie „Abwesenheit beantragen“ über „Online-Meeting“ bis hin zur „Zeiterfassung“.

Maßnahme: Datensammlung, Anlage der Wissensdatenbank, Integration in unsere IT-Umgebung

Ergebnis:

  • Die Anfragen in der Personalabteilung und die Suche nach Informationen konnten um 70 % reduziert werden.
  • Der Onboarding-Prozess im Unternehmen konnte deutlich verbessert werden.
  • Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen konnte gesteigert werden.

Client: interne Nutzung

Date: Dezember 18, 2019

Service: Personalabteilung